Dienstag, 7. Oktober 2008

Finca-Grundstück in Montuiri - 15.000 sqm










Allgemeine Beschreibung
Die ca. 40 qkm umfassende Gemeinde Montuïri ist in der Zentralebene der Insel gelegen. Ihr gehören ca. 2.200 Einwohner an. Der Siedlungskern erstreckt sich über eine 178 m hohe Erhebung und in seiner Nähe verläuft die Hauptstraße Palma - Manacor.
Drei landschaftliche Zonen prägen die Gemeinde: eine seichte Hügellandschaft, lehmiges Flachland mit Getreideanbau sowie eine abwechslungsreiche Vegetation, reich an Buschwerk, Pinienwald und Obstbäumen.

(www.mallorca-market.com)
Geschichte
Montuïri zählt zu den ältesten Ortschaften Mallorcas. Unter den Arabern bildete sie einen der zwölf Distrikte, in denen das damalige Mayurqa aufgeteilt wurde.
Montuïri fiel, wie der Rest der Insel, nach der katalanischen Eroberung unter den Landaufteilungsplan (Llibre de Repartiment von 1232), nach dem der Erobererkönig Jaume I das Land parzellierte und an seine Edelmänner und getreuen Ritter vergab.
Im Jahre 1300 übergab dann Jaume II dem Ort eigene Rechte und es wurde ein erster, rechteckiger, Ortstkern entworfen der sich an das Mühlenviertel anschließt. Die 8 Mühlen des Molinar, die noch heute erhalten geblieben sind, haben das Ortsprofil geprägt. Ihre Steintürme, die den Wind als Energiequelle benutzten, sind ein lebendiges Zeugnis für eine von Natur und Boden abhängige Vergangenheit.
Im Laufe der Jahrhunderte kamen neue Plätze und Wege hinzu, doch die mittelalterliche Struktur ist bis heute deutlich erhalten geblieben.

(www.de.wikipedia.org/wiki/Montuïri)

>Ref.Nr. 309 >Montuiri: Herrlich gelegenes Grundstück von ca. 15.000 m² mit Baugenehmigung für ein 460 m² Haus.
Preis: 160.000 € ( <11>













´

Klima in Montuiri

Gemäßigtes Inselklima, 3000 Sonnenstunden, milde Winter und im Sommer nicht ganz so heiß wie an der Küste. Im Januar, kältester Monat, fällt die durchschnittliche Tagestemperatur auf 12 Grad. Der HDD ( heating degree day) - Indikator zum Heizbedarf - liegt unter 1000 - gut 1/3 im Vergleich zu Westdeutschland. Zum HDD: WIKIPEDIA Das Grundstück verfügt über keinen Anschluß ans öffentliche Stromnetz. Angesichts der günstigen klimatischen Bedingungen - ganzjährig hohe Sonnenscheindauer und moderate Umgebungstemperatur - kann der Strombedarf überwiegend durch eine Photovoltaikanlage gedeckt werden, ebenso kann die Warmwasseraufbereitung ebenfalls über eine Solaranlage (Themosyphon) erfolgen. Investitionen in Photovoltaik-Anlagen werden auf den Balearen durch staatliche Zuschüsse gefördert.


Klimadaten - Montuiri (Mallorca) - Globaleinstrahlung, Photovoltaik - Ertrag, Temperatur, NDD (HDD)





MEMO/08/411
Brussels, 17 June 2008
Spain – Operational programme 2007-2013: Balearic Islands


Förderung netzgekoppelter Anlagen auf den Balearen

Antragsformular

Bauen auf Mallorca - Wirtschaftliche Aspekte

in weiten Teilen Europa hat die Immobilien- und Finanzkriese weite Kreise von Anlegern und Investoren verschreckt.

Mitllerweile liegen uns aktuelle statische Daten über Immobilien - Geschäfte - getätigte Verkäufe und Preisindizez - für das laufende Jahr vor. Auf Mallorca haben unerwartet auch im 3. Quartal die Immobilienpreise deutlich zugelegt. Die Werte liegen hier doppelt so hoch wie im Landesdurchschnitt. Mallorca liegt nunmehr auf Platz 1 in der Statistik - direkt dahinter: Barcelona. Auf der Homepage von kyero wird die Entwicklung recht übersichtlich beschrieben. Der Link zum nationalen statitischem Insitut Spaniens (INE) zeigt für Mallorca steigende Verkaufspreise, während die Kosten für Baustoffe und Material teilweise leicht gesunken sind. Die Trend wird von unseren Architekten auf Mallorca einhellig bestätigt. Architekt Rainer Henke Steiner, seit 10 Jahren auf dert Insel, betont daß vor allen anspruchsvolle Objekte und in qualitativ hochwertiger Ausführung gefragt sind. Gute Baugrundstückstücke bleiben auch in Zukunft knapp. Fincas darf man nur auf bestimmten, großen Grundstücken bauen. Dichtere Bebauung konzentriert sich auf die Ortskerne. So will man die Zersiedelung der Landschaft verhindern. Eine solide Immobilie auf Mallorca gilt weiterhin als sichere Wertnalage.





























Planungsbeispiele
Das rechte Bild zeigt Neubauten von Elite Costa in Moraira und Altea in den Jahren 2006 und 2005 - daneben Planungen von Rainer Henke Steiner in Kooperation mit Rohde, Kellermann und Wawrowsky und Wolfgang Nikolaus Schmidt - außen Stephan Wächters "Rundhaus"- Baubeginn auf Mallorca - Frühkahr 2009-

Immobilienfinanzierung
Aktuellen Situation, Annuitätenrechner, Berechnung der monatlichen Rate


Keine Kommentare: